Freie Wähler Fraktion mit Antrag zu Kurzparkzonen erfolgreích!

Der folgende Antrag der FWV-Fraktion wurde in der letzten Sitzung des Technischen Ausschusses behandelt:

Überprüfung des Parkraumkonzeptes in  der Innenstadt von Winnenden

Antrag: Die Stadt Winnenden überprüft ob es sinnvoll und machbar ist oberirdische, zentralgelegene Parkplätze als Kurzzeitparkplätze mit einer verkürzten Parkzeit von 30 Minuten auszuweisen.

Begründung: Das „Winnender Modell“ ist mit dem kostenfreien Parken in der Innenstadt ist ein Erfolg. Die vom Gemeinderat beschlossene Erhöhung der Parkzeit auf 120 Minuten sehen wir positiv und wurde von uns auch mitgetragen. Allerdings nimmt sei einiger Zeit der Parkdruck im Zentrum deutlich zu. Wir erleben jeden Tag, dass die Parkplätze schon früh ab 9 Uhr alle belegt sind. In der Markthaustiefgarage gibt es einen ständig  zunehmenden Parkplatzsuchverkehr, da keine Anzeigetafel die Inanspruchnahme der Parkplätze ausweist. Es kommt immer wieder zu Rückstaus von der Ausfahrt an der Wiesenstraße bis ins Parkhaus des Markthauses. Wir sind der Meinung, dass es sinnvoll ist, oberirdisch Kurzparkplätze mit 30 Minuten Parkzeit auszuweisen. Mögliche Kurzparkzonen sind aus unserer Sicht der Santo-Domingo-de-la-Calzada-Platz, der Bengelplatz, der Parkplatz Mühltorstr./Höfener Str., der Viehmarktplatz und der Parkplatz am Holzmarkt. Sinnvollerweise eignen sich nur oberirdische Parkplätze für Kurzparkzonen. Diese Kurzparkzonen können die Kundenfrequenz erhöhen und sind vor allem für Besucher der Innenstadt die nur kurze Zeit für Verrichtungen im Zentrum benötigen wie z.B. Bücher, Brötchen und Zeitungen etc. kaufen oder Rezepte und Medikamente abholen oder die Bürgerservicestellen  besuchen. Kurzzeitparkplätze die fußläufig nahe der Marktstraße liegen und klar erkennbar als Kurzparkplätze ausgewiesen sind, machen das Zentrum für Kunden attraktiver und der Parkplatzsuchverkehr wird reduziert.

Wichtig ist uns auch die Meinung des VAW dazu.

Winnenden, den 11.02.2014

Fraktion der Freien Wählervereinigung Winnenden

Hier zum Bericht der  Winnender Zeitung vom 07.04.2014 zu der Entscheidung:

WiZ vom 07.04.2014

 

 

 


Kommentar schreiben

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.


Kommentar