Antrag der FWV-Fraktion zur Einrichtung einer Buslinie Steinheim – Erdmannhausen – Affalterbach – Winnenden

Die Verwaltung wird beauftragt beim Landratsamt des Rems-Murr-Kreises unter Verweis auf das beiliegende  Ideenpapier die Einrichtung/Eingliederung/Aufnahme nachfolgend beschriebener Buslinie in den aktuellen Nahverkehrsplan zu beantragen.

Wir beantragen eine getaktete Busverbindung im Rahmen des Verkehrsverbundes Stuttgart (VVS) beginnend in 71711 Steinheim-Bahnhof im Direktverkehr über 71729 Erdmannhausen- Bahnhof, über 71563 Affalterbach-Gewerbegebiet, nach Winnenden-ZOB endend. Die Linie soll soweit möglich im eigenwirtschaftlichen Betrieb erfolgen. Weiterhin soll geprüft werden, in wie weit die hier im Kreisgrenzen überschreitenden Personennahverkehr zu betreibende Linie von aktuellen und künftigen Fördermöglichkeiten des Bundes, sowie des Landes profitieren kann.

Aktuell besteht keine Direktverbindung im ÖPNV von Steinheim in Richtung Erdmannhausen/Affalterbach/Winnenden und entgegengesetzt. Es besteht mit der Linie 456 eine Verbindung von Affalterbach über Wolfsölden mit 3 Fahrpaaren am Morgen und 3 Fahrpaaren am Abend.

Begründung: Für Schüler und Berufstätige, deren Schulen bzw. Arbeitsplätze in den angefahrenen Orten liegen, ist ein solches ÖPNV-Angebot wie oben beschrieben ausgesprochen hilfreich.  Die Linie würde zwei große Gewerbegebiete in Affalterbach und Winnenden (Kärcher) anfahren. Weiterhin entsteht so eine Anbindung an die S-Bahn-Station in Erdmannhausen und an die RE- und S-Bahn-Station in Winnenden. Zusätzlich werden Affalterbach, Erdmannhausen und Steinheim besser an das Rems-Murr-Klinikum angebunden.

Die Freien Wähler aus Steinheim, Erdmannhausen Affalterbach und Winnenden haben hierzu gemeinsam das im Anhang befindliche, detaillierte Konzept zu dieser Querverbindung ausgearbeitet und stellen deshalb auch diesen Antrag gleichzeitig im jeweiligen Gremium der Kommune.

Wir bitten den Gemeinderat der Stadt Winnenden um Zustimmung zu unserem Antrag und bitten im Anschluss die Verwaltung um zügige Umsetzung.

Über diesen Link kommen sie zu unserem Ideenpapier:

Buslinie 466 Ideenpapier